Gratinierte Auberginen-Päckchen mit Kartoffel-Knoblauch-Füllung

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Rezept hat den Wettbewerb in der köstlich vegetarisch 2011 gewonnen. Und das ganz und gar zu Recht! Da es nicht nur sensationell schmeckt sondern auch noch gut aussieht eignet es sich sehr gut für ein Menü, z.B. jetzt zu Weihnachten. Die einzelnen Komponenten lassen sich gut vorbereiten und dann braucht man die Auflaufform nur noch für 15 Minuten in den Ofen schieben.

Es ist ein wenig schwierig die richtige Menge für die Füllung zuzubereiten, bei mir war einiges übrig. Dies kann aber gut später weiterverwendet werden. Auch habe ich die Seiten der Aubergine mit der Füllung wie eine Lasagne gestapelt. Die Seiten eignen sich nicht gut für die Päckchen und ich möchte ja nichts wegwerfen.

Achtet darauf, dass die Aubergine nicht zu dick geschnitten wird. Das obere Foto ist bevor ich den Mozzarella aufgelegt habe und die Form in den Ofen geschoben habe. Rechts ist das fertige Gericht auf dem Teller, bereit verkostet zu werden.

ZutatVerarbeitung
60 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 TL Zucker
2 Dosen stückige Tomaten (je 400 g)
1 Lorbeerblatt
Salz & Pfeffer
1 TL Oregano
Zuerst die Zwiebel mit dem Knobi anbraten, dann die restlichen Zutaten hinzufügen und bei geschlossenem Deckel 30 Minuten simmern lassen. Ich füge noch etwas Pfiffikus hinzu. Die Tomatensauce wird besser, wenn sie länger bei niedriger Temperatur simmert. Kräftig abschmecken, das Lorbeerblatt entfernen. Für ein Menü kann die Sauce auch am Vortag vorbereitet werden.
30 g Pinienkerne
2 Zweige Thymian
Die Pinienkerne in der Pfanne anrösten. Zu Seite stellen und die Thymian-Blätter abzupfen. Zu den Pinienkerne geben.
500 g mehlige KartoffelnKartoffeln schälen, in 1 cm Würfel schneiden und in etwas Salzwasser ca. 15 Minuten gar kochen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln etwas abkühlen lassen.
2 Knoblauchzehen
75 g Parmesan
100 g Sahne
2 EL Olivenöl
Knoblauch fein hacken oder pressen. Zutaten zu den Kartoffeln geben und diese mit einer Gabel je nach Geschmack fein oder grob zerdrücken.
2 große Auberginen (ca. 800 g)
Olivenöl
Die Aubergine in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben Salzen und in einem Sieb ca. 30 Minuten Wasser ziehen lassen. Danach die Scheiben in Öl goldbraun anbraten. Zur Seite stellen.
1 Bund langer Schnittlauch2 Auberginen-Scheiben über kreuz legen, etwas der Kartoffelmasse in die Mitte geben, die 4 Enden umschlagen und mit Schnittlauch zusammenbinden. Wenn dies nicht klappt, kann man auch Rouladenspieße, oder Zahnstocher verwenden, die nach dem Backen entfernt werden, um die Päckchen zu stabilisieren.
200° CDen Ofen vorheizen.
125 g MozzarellaDie Tomatensauce in eine Auflaufform geben, die Auberginen-Päckchen auf die Sauce legen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf die Päckchen legen.
Die Auberginen-Päckchen für ca. 15 Minuten im Ofen gratinieren lassen. Mit den Pinienkernen und Thymian bestreuen und servieren.
Portionen:4
Typ:Hauptspeise
kcal:718/Portion
Zeit:90 Min. + 15 Min. backen
Saison:Juli-Oktober
Quelle:köstlich vegetarisch 4/2011
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert